Studium der Geschichte, Germanistik, Politischen Wissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Staatsexamen und Promotion mit einer Studie zum rechten Flügel der deutschen Sozialdemokratie im 1. Weltkrieg. Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), zweimal Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Stipendiat der VW Stiftung. Zwei Jahre Studienaufenthalt am Internationalen Institut für Sozialgeschichte in Amsterdam. Lange Tätigkeit im gymnasialen Schuldienst. Autor von Schulbüchern für das Fach Geschichte. Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der „Hochschule für Politik/Bavarian School of Public Policy“ in München. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zur justiziellen Aufarbeitung der NS-Verbrechen, zum nationalsozialistischen Lagersystem, zur Holocaust Education und Erinnerungskultur; Mitherausgeber der Reihe „Dachauer Diskurse“. Delegierter der KMK in der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) seit 1998. Mitglied in der internationalen Didaktik-Expertengruppe bei der Erarbeitung der Online-Materialien „Das Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust.“
Dr. Robert Sigel ist Mitarbeiter in der Geschäftsstelle des Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe im Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Jüngere Publikationen:
- Heiner Keupp, Phil Langer, Daphne Cisneros, Angela Kühner, Holger Knothe, Gudrun Brockhaus, Robert Sigel: Holocaust Education. Wie Schüler und Lehrer den Unterricht zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust erleben, Themenheft Einsichten und Perspektiven, Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, Themenheft 1/ 08, München 2008
- Das KZ Dachau und die Konstituierung eines rechtsfreien Raumes als Ausgangspunkt des nationalsozialistischen Terrorsystems, in: Andreas Wirsching (Hrsg.), Das Jahr 1933. Die nationalsozialistische Machteroberung und die deutsche Gesellschaft, Göttingen 2009, S.156-168
- Die Dachauer Prozesse in der Öffentlichkeit: Prozesskritik, Kampagne, politischer Druck, in: Jörg Osterloh, Clemens Vollnhals (Hrsg.) NS-Prozesse und deutsche Öffentlichkeit. Besatzungszeit, frühe Bundesrepublik und DDR. Schriften des Hannah-Arendt-Instituts, Band 45, Vandenhoek &Ruprecht, Göttingen 2011, S.131-148
- Holocaust Education oder historisch-politischer Unterricht zum Nationalsozialismus, in: Michael Brenner (Hrsg.), Der Holocaust in der deutschsprachigen Geschichtswissenschaft. Bilanz und Perspektiven, Göttingen 2012, S.130-144
- “The Fate of European Roma and Sinti During the Holocaust”, http://www.romasintigenocide.eu, Gerhard Baumgartner […] Robert Sigel u.a. 2014
- Schulische Bildung und ihre Bedeutung für die Gedenkstättenpädagogik, in: Elke Gryglewski u.a. (Hrsg.), Gedenkstättenpädagogik. Kontext, Theorie und Praxis der Bildungsarbeit zu NS-Verbrechen, Berlin 2015, S.44-55
- Die „International „Holocaust Remembrance Alliance (IHRA)“ – die internationale Definition und Durchsetzung eines europäischen Geschichtsnarrativs, in: Eva Matthes, Elisabeth Meilhammer (Hrsg.), Holocaust Education im 21. Jahrhundert, Bad Heilbrunn 2015, S.57-67
- Robert Sigel / Holger Knothe (Herausgeber und Mitautoren): „… weil ich selber so überrascht war, dass ich so wenig wusste.“ Eine Studie über den Unterricht zum Schicksal der europäischen Roma und Sinti während des Holocaust, Dachauer Diskurse, Bd.10, München 2019
- Robert Sigel: Zur Auseinandersetzung mit Antisemitismus in der schulischen Bildung in: Antisemitismus. Themenheft Einsichten und Perspektiven, Bayerische Zeitschrift für Politik und Geschichte, Heft 1/2020, München 2020
- Robert Sigel u.a. (Hg.): Antisemitismen. Sondierungen im Bildungsbereich. Reihe ‚Antisemitismus und Bildung‘, Wochenschau Verlag, Frankfurt 2022
Open Access Publikation; full text access unter: https://www.wochenschau-verlag.de/Antisemitismen/41456 -
Robert Sigel: Die Arbeitsdefinition „Antisemitismus“ der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) – Entstehung, Kritik, Vorzüge in: Zeitschrift für Religion, Gesellschaft und Politik, (2022) 6, S. 125–137
Open Access-Publikation; full text access unter: https://rdcu.be/cQO4I